So gelingt Privatversicherten die Flucht vor hohen Beiträgen

Eine oft gestellte Frage lässt sich zukünftig sehr einfach beantworten. Ja, der Wechsel aus der PKV zurück in die GKV ist unter bestimmten Bedingungen ab sofort möglich. Allein es bleibt die Frage wieso sollten das Versicherte in guten Tarifen und Gesellschaften machen?

Oft argumentieren Medien und Mainstream mit hohen Beiträgen im Alter. Andere stellen ganz gerne die Frage im Kontext der Familienplanung. Doch aus unserer Sicht sind es eher die falsch Versicherten. Menschen welche sich oft  schnell und ohne Rücksicht in billigen Tarifen versichert haben oder Menschen die aus besonderen Gründen in besonders brenzlige Situationen geraten sind.

Denn wer einen stabilen Anbieter gewählt hat zahlt auch nach 30 Jahren und im hohen Alter (somit auch über 70 oder 80 Jahren) nur Beiträge um die 300-500,-€ Wer nun noch seine Rentenversicherungszuschüsse abziehen kann wird wohl kaum günstiger in einer GKV Versichert sein. Dort jedoch mit permanenten Leistungskürzungen konfrontiert werden. Daher sollte dieser Entscheidung zunächst eine konkrete Überprüfung auf fachlicher Eben vorhergehen. Und doch kann es in einzelnen Fällen ein echter Mehrwert sein.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/krankenversicherung-wechsel-1.4342966

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.