Nicht ohne Nebenwirkungen

Quelle Ärztezeitung:

Bisher ist die Schaffung einer integrierten Krankenversicherung nur ein Programmsatz. Die Umsetzung, zeigt eine Studie der Böckler-Stiftung, wäre komplex – Job-Verluste inklusive.

Unsere Meinung:

Was bei all der Theorie übersehen wird:

1. Die Rücklagen der PKV – welche erst einen Sinn ergeben würden – sind laut Bundesverfassungsgericht geschützt. Eine Übertragung in das GKV System käme einer Enteignung gleich. Ob sich dies politisch durchsetzen ließ?

2. Ohne Übertragung der Altersrückstellungen würde die GKV im Grunde eine teure Zielgruppe hinzugewinnen. (Beamte und Selbständige sind im Schnitt älter als der Rest der Bevölkerung und wird zusätzlich auch etwas älter werden. Insgesamt eine Verteuerung der GKV.

3. Die Einkommenseinbußen der Leistungserbringer würden nicht nur einen Teil Ihres Einkommens verlieren, sondern einen ganz erheblichen Teil. Ohne die Leistungen der PKV Versicherten wäre das deutsche Krankenversicherungssystem schon längst nicht mehr tragbar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.